bauhausKINDERbauhausKINDER

Blog

‹ alle Blogartikel anzeigen

Online Werkstatt September 2020

September 2020
Im September folgte dann die Festlegung und Auswahl der bespielbaren Elemente. Wir haben dann gezeichnet und entwickelt was das Zeug hält. Dazu hatten wir wieder ganz viele Materialien zur Verfügung. Wir konnten mit den unterschiedlichsten Materialien experimentieren. Nach langer Zeit des Planens und Bauens entschieden wir uns ganz demokratisch für drei bespielbare Türelemente – eine TicTacToe Tür, eine Klangtür und eine Murmelbahn Tür. Dann folgte die Einführung in holzverarbeitende Werkzeuge und die Entwicklung von Schalungen für die Beton Kuben. Auch unterwies uns Tobi in die Entwicklung einer stilisierten gotischen Form für das Türelement. Dann ging es in die Bauphase der ersten Spieltür »Tic-Tac-Toe«. Also wurden alle nötigen Materialien aufgeschrieben und eingekauft. Schrauben, Plexiglas, Beton, Holz, Stellschrauben, Holzleim, Schleifpapier, Holzlack, u.v.m. Mit Tobi gossen wir Beton Kuben, und schraubten und schleiften das Holz. Wir entschieden uns für ein farbiges gotisches Element in der Tür, welches ein wenig an den Farbkreis von Itten erinnern sollte. Mit Hilfe von farbigen Plexiglas Platten konnten wir die Optik eines Glasfensters erzeugen. Wir haben uns ein wenig am Farbkreis von Johannes Itten orientiert. Aber der September war nicht so lang. Also geht es im Oktober weiter. Ob wir das schaffen?

29. September 2020, 09:24 Uhr