März 2020
Projektstart des Partizipationsprojektes »FreiraumSpielraumBauraum – Placeholder« gefördert durch das Deutsche Kinderhilfswerk.
2019 hatten wir begonnen mit vielen Kindern und Jugendlichen den Spielplatz am Zeughof neu zu entwickeln, zu gestalten und zu planen. Hierbei hatten wir viel Unterstützung durch
Künstler, Architekten, Planer, u.a. Auch in diesem Jahr arbeiten wir an diesem Projekt weiter, denn es gibt noch viel zu tun. Nun wollen wir die Geschichte von diesem besonderen Platz noch stärker herausarbeiten. Franziskanerkloster, Gericht und Hinrichtungsstätte, Waisenhaus und das Zeughaus. Was gibt es für Elemente, die wir in unserem Spielplatz integrieren können? Wie soll dieser generationenübergreifende Platz barrierefrei gestaltet werden? Jetzt mussten wir uns alle noch einmal ans Reißbrett setzen und alle Ideen, Anregungen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen, aber auch der älteren Menschen und Eltern mit ganz kleinen Kindern, überdenken und in die klare Ausdrucksweise des Bauhaus transportieren. Das wird eine knifflige Aufgabe, aber das werden wir auch meistern.
31. März 2020, 09:34 Uhr