bauhausKINDERbauhausKINDER

Blog

‹ alle Blogartikel anzeigen

online Werkstatt April 2020

April 2020

Kaum wollten wir richtig in der Werkstatt starten – rums kam das Aus durch die noch für uns komplett unbekannte Corona Pandemie. Da alle Schulen ihre Pforten schließen mussten und wir auch nicht in unseren Räumen der Buchkinder_Weimar in der Other Music Academy arbeiten durften, mussten wir uns etwas Neues einfallen lassen. Gesagt – getan. Henriette und Yasmina haben mit ihren magischen Händen eine Online Werkstatt für uns entwickelt und mit ganz vielen Werkzeugen ausgestattet. Das war verdammt viel Arbeit und sie haben sich viele Nächte um die Ohren gehauen, bis alles stand und auch in einer großen Gruppe funktionierte. Zuerst wurde erst einmal das für die weitere Arbeit dringend benötigte Material über eine gesicherte Schleuse an uns übergeben, denn wir mussten uns jetzt an das Hygienekonzept, welches der Verein an die Stadt Weimar gegeben hat, auch streng halten. Wir bekamen ein kleines Mäppchen, indem allerhand Materialien zum Arbeiten waren, wie z. B. ein Metalllineal und ein Cutter, Radiergummi, Falzbein, Klebestift, Bleistift und Fineliner. Auch bekamen wir ein Arbeitsheft, in das wir unsere Ideen und Anmerkungen schreiben und scribbeln sollten.

Und unterschiedliche Papiere in verschiedenen Stärken. Und dann hing es los mit unseren Online Werkstäten. Wir haben uns zweimal in der Woche getroffen. Manchmal auch öfter und einzeln, wenn wir etwas nicht verstanden haben. Zuerst hatten wir festgelegt, wann wir uns immer treffen wollten. Über einen link haben uns dann Henriette und Yasmina in die Online Werkstatt eingeladen. Die Werkstatt begann immer mit einem Warm-up oder Energizer (Methode). Manchmal mussten wir uns eine eigene Wettervorhersage zu unserer momentanen Situation ausdenken. Manchmal mussten wir durch unsere Wohnungen rennen und nach bestimmten Gegenständen suchen. Das nennt man »Energizer« und machte voll Spaß.

Unsere erste online Werkstatt begann mit der Challenge das Bild von Pablo Picasso »Junge mit Pfeife« nachzustellen und dafür 3 Haushaltsgegenstände zu verwenden. Die Ergebnisse in Form von Fotos mussten wir dann in unserem Chat hochladen. Das war extrem cool was sich da jeder hat einfallen lassen. Der April stand somit voll unter dem Motto »Experimentieren«. Jede Werkstatt endete mit einer Evaluierung. Hierbei wurde immer abgefragt, was gut lief, was nicht, oder ob jemand neue Ideen hat. Dazu haben Henriette und Yasmina ganz coole »tools« gefunden, so dass das richtig Spaß machte.

Der April stand ganz unter dem Motto »Experimentieren« mit Picasso. Als nächstes haben wir dann nämlich eine abstrakte Gitarre nur aus Papiermaterialien bauen müssen. Auch das Ergebnis mussten wir wieder in den Chat stellen. Dazu gab es dann immer Bildbesprechungen. Alle Ergebnisse waren toll, aber wir mussten auch erkennen, dass wir Schwierigkeiten hatten abstrakt von konkret zu trennen. Also kam als nächstes ein Arbeitsblatt zu den Kontrasten. Das Arbeitsblatt konnte sich dann jeder downloaden und nach der Fertigstellung wieder im Chat hochladen. Bei dem Arbeitsblatt mussten wir Gegensätze zeichnerisch darstellen. Das war echt tricky und stellenweise gar nicht so einfach, weil wir nur die drei Grundformen verwenden durften.

Diese Übung war dann der Auftakt zur Formenlehre nach Johannes Itten.

Materialien

30. April 2020, 20:53 Uhr