bauhausKINDERbauhausKINDER

Blog

‹ alle Blogartikel anzeigen

bauhausKINDER Katalog

Der Schwerpunkt in diesem Projekt lag auf der Gestaltung eines bauhausKINDER © Kataloges und wie er Kind gerecht aufgestellt werden muss, um jedem Kind einen Zugang zu den unterschiedlichsten Handwerken zu ermöglichen. Ein Katalog, der Kindern und Jugendlichen die Arbeitsweisen des bahaus näherbringen soll. Im gemeinsamen Tun mussten die Kinder/​Jugendlichen ein einheitliches Layout entwickeln und entwerfen. Sie bekamen Unterstützung von Graphik- und Produktdesignern, welche sie in der Gestaltung unterrichteten und in die verschiedensten Techniken einführen. Auch die Typografie, ein wichtiger Aspekt am Bauhaus, ist vermittelt worden. Die Überlegung, welche Themen sie im Katalog aufführen wollen, musste erst einmal gemeinsam erarbeitet und entschieden werden. In Arbeitsgruppen wurden ganz bestimmte Themen erarbeitet. Z.B. wie soll das Layout gestaltet sein? Welche Illustrationen sollen im Katalog erscheinen? Wer stellt diese Illustrationen her? Welche Art von Texten sollen im Katalog eingepflegt werden? Welche Sprache muss gewählt werden? Wie wollen wir unser Projekt nachhaltig gestalten?
Hier kamen viele Kernkompetenzen zusammen, welche sich gegenseitig befruchteten und bereichern konnten. Viele Ideen, die im Vorfeld erst eimal gedacht und festgezurrt werden mussten, bevor man nur ansatzweise an die Umsetzung eines Prototypen eines Kind gerechte Kataloges übergehen konnte.
Trotz Corona und den damit verbundenen Hindernissen und Einschränkungen haben wir unser Projekt umsetzen können.

Großer Dank an die vielen Kinder und Jugendlichen, die uns im Projekt so wertvoll unterstützt haben und ihre Ideen und Wünsche einfließen ließen.

Auch ein großer Dank an den Bundesverband Soziokultur e.V. und das Bundesprogramm »Kultur macht stark«, welche uns so grandios unterstützt haben.

16. August 2021, 09:47 Uhr