bauhausKINDERbauhausKINDER

Blog

Neue Flächenaufteilung für den Spielplatz

- Helene | 9 –
Heute haben wir entschieden, dass wir unseren Spielplatz neu aufteilen. Wir wollen den Spielraum barrierefrei aufbauen und haben beschlossen, daher verschiedenen Ebenen zu schaffen. Da wir unseren Platz nach dem Bauhaus Prinzip aufbauen und mit den Formen Kreis, Dreieck und Quadrat arbeiten wollen, haben wir uns an den Formen von Oskar Schlemmer orientiert. Wir haben an der Struktur des Platzes echt lange gepuzzelt und haben die Teile hin und her geschoben bis es allen gefiel. Jetzt hat der Platz eine für uns ansprechende Form und wir sind stolz darauf, ihn nun mit unseren Modellen zu füllen. Dafür haben wir von Herrn Friedrich die Original Pläne bekommen. Yasmina hat uns die Pläne in einer DinA0 Größe auf Pappe gezogen. Wir haben Schablonen gefertigt, um immer die gleichen Formen zu haben. Wir mussten nun die Pläne nach unserer Aufteilung zuschneiden und mit den unterschiedlichsten Belägen und Materialien befüllen. Das hat total viel Spaß gemacht. Das war wie ein rieiges Puzzel, das wir mit Sand, Split, Kunstrasen, Büschen und Wasser befüllen konnten. Wussteet ihr, dass man sogar Wasser im Modell darstellen kann? Das ist eine transparente klare Flüssigkeit wie Kleber, die dann aussieht wie Wasser. Toll!Richtig echt!!

23. Mai 2019, 19:03 Uhr


Der alte Spielplatz – unsere Vorlage für »da geht noch mehr«

- Jason | 11 -Nach unserer Exkursion zum Spielplatz am Zeughof fanden wir jetzt nur noch eine Baustelle vor. Der alte Spielplatz wurde bereits abgebaut. Als Ersatz für diesen Spielplatz gibt es jetzt einen Spielplatz hinter dem mon ami, um erst einmal diese Lücke zu füllen. Vor Ort konnten wir uns einen Einblick verschaffen, wie groß doch die Fläche ist, die wir jetzt mit unseren Plänen gestalten und planen sollen. Der Anbau vom Haus der Weimarer Republik nimmt eine Fläche vom Spielplatz weg, die dann aber an anderer Stelle vielleicht wieder dran gebaut wird. Aber mit den Bildern vom alten Spielplatz haben wir die Möglichkeit die alten Spielgeräte anzuschauen und zu überlegen wie wir es jetzt anders/​besser machen können.

Die Bilder vom alten Spielplatz am Zeughof wurden durch das Grünflächenamt der Stadt Weimar | Herr Friedrich zur Verfügung gestellt

16. Mai 2019, 19:56 Uhr


Von der Idee zur Realisation – Der Flugzeug Platz – Geschichte trifft auf Spielzeug Planung

- Alexa | 12 -
Letizia, Indira und ich sind ein Team. Wir haben nach der Exkursion in das Stadtarchiv die Idee entwickelt, ein bespielbares Flugzeug als Spielgerät umzusetzen. Das ist ganz schön tricky, denn wir müssen bei unseren Überlegungen immer bedenken, aus welchem Material es später gebaut werden soll. Die Idee mit dem Flugzeug kam uns, als wir im Stadtarchiv erfahren haben, dass es einen Flugzeugangriff auf Weimar gegeben hatte und dabei Bomben auf dem Zeughof eingeschlagen sind und ganz viel zerstört hatten. Dieses Flugzeug soll an diesen Teil der Geschichte erinnern.

15. Mai 2019, 12:08 Uhr


Jamie liebt Exkursionen – Stadtgeschichte mit Spaghetti

- Jamie | 11 – Wir hatten schulfrei und haben doch gearbeitet. Wir haben uns durch die ganzen alten Dokumente gewühlt und nach der Geschichte vom Zeughof wie Detektive gesucht. Das war schon ein bisschen anstrengend. Ich war zuerst ganz allein, aber dann haben mich Jason, Vossi und Letizia in ihr Team geholt. Das war richtig nice. Aber das Tollste an der Exkursion war das Essen danach. Da habe ich mir eine riesige Portion Spaghetti reingehauen.

14. Mai 2019, 21:10 Uhr


Stadtarchiv der Stadt Weimar

Heute waren wir im Stadtarchiv. Spannende Sache. Hier gibt es Fotografien, Zeichnungen, Pläne und Karten von Weimar, die wir noch nie zuvor gesehen haben. Einige Geheimnisse konnten wir lüften. Das Zeughaus wurde auf dem Grund und Boden eines Franziskanerklosters erbaut. Wisst ihr eigentlich, was Zeughaus bedeutet? Geht ins Archiv, ihr findet sicher auch etwas über eure Nachbarschaft oder das Haus in dem ihr wohnt. Weimar ist so voll von spannenden Geschichten…Unsere Aufgabe war es heute die Geschichte von diesem Platz auch in unsere Ideen zum Spielplatzbau einfließen zu lassen. Daher hat mir heute der Besuch im Stadtarchiv ganz viel gebracht, denn die Franziskaner Mönche haben mich auf die Idee einer Mönchsschaukel gebracht.
Nach unserer anstrengenden und auf jeden Fall sehr spannenden Tag im Archiv gabs noch lecker Essen bei Munzur. Danke Yasmina, Katrin und Thomas…es hat Spaß gemacht.

Download

13. Mai 2019, 16:00 Uhr